Ein Deutscher auf Widerruf
Zum 100. Geburtstag von Hans Mayer

19.3.2007
Pariser Platz

Hans Mayer (1907-2001), Homme de lettres, Jurist, Literaturhistoriker, Musikologe und Meister der öffentlichen Rede, war einer der „letzten Universal-Künstler dieser Zeit“ (Walter Jens). Nach der Emigration und seiner Zeit beim Rundfunk in Frankfurt/Main lehrte er von 1948 bis 1963 an der Leipziger Universität. Llegendär waren seine Vorlesungen im Hörsaal 40, u.a. Christa Wolf und Uwe Johnson waren dort seine Schüler. Nach seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik war er Professor in Hannover, später in Tübingen. Seit 1964 war er Mitglied der Akademie der Künste und von 1970 bis 1977 Direktor der Abteilung Literatur. Die Lesung anläßlich seines 100. Geburtstages am 19. März zeichnet die Spuren seines Wirkens nach. Es lesen und sprechen Volker Braun, Friedrich Dieckmann, Karin Kiwus, Klaus Völker und Christa Wolf.