Restaurierung

Restaurierung

Nachhaltiges Bauen in Berlin – Hugo Härings Architekturpläne

1700 Pläne und Zeichnungen des bedeutenden Architekten Hugo Häring (1882-1958) aus seinem im Archiv der Akademie der Künste verwahrten Nachlass werden konservatorisch gesichert, digitalisiert und online gestellt, um neue Forschungsansätze und Perspektiven anzuregen.

mehr

Restaurierung

Restaurierung von Schutzumschlägen im Anna-Seghers-Museum

Durch umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an 220 Schutzumschlägen von Büchern der Nachlassbibliothek Anna Seghers’ können der Bestand erhalten sowie die Benutzung der Bände gesichert werden. Zusätzlich wird das Erscheinungsbild des Museums verbessert.

mehr

Restaurierung

Konservatorische Verpackung von Sicherungsmedien aus Beständen des Archivs der Akademie der Künste

Zahlreiche Sicherungsmedien mit Informationen zu wichtigen Beständen des Archivs der Akademie der Künste konnten durch Umverpackung gesichert werden und wurden in diesem Zuge neu sortiert.

mehr

Restaurierung

Konservatorische Maßnahmen an einem Teilbestand des Archivs der Volksbühne

Im Rahmen des BKM-Sonderprogramms 2019 zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts in Deutschland wird ein Teil des umfangreichen Archivs der Volksbühne Berlin konservatorisch behandelt. Diese notwendige Reinigung und Umlagerung ist die Voraussetzung für die archivarische Identifizierung, Zuordnung und Verzeichnung der Bestände.

mehr

Restaurierung

Konservatorische Maßnahmen am Buchbestand im Anna-Seghers-Museum

Im Rahmen eines umfangreichen Projekts werden der überlieferte Buchbestand und die in den Regalen befindlichen Dekorationsfiguren im Anna-Seghers-Museum gereinigt. Bei dieser Gelegenheit wird der Erhaltungszustand des Buchbestands geprüft und erfasst.

mehr

Restaurierung

Restaurierung von Schutzumschlägen aus der Nachlassbibliothek von John Heartfield

In einem von der BKM geförderten Projekt zur Bestandserhaltung werden die von John Heartfield gestalteten Buchumschläge aus seiner Nachlassbibliothek restauriert, vor weiterem Substanzverlust geschützt und in ihrer Erscheinungsform gesichert.

mehr

Restaurierung

Konservatorische Maßnahmen am Buchbestand in den Räumen des Brecht-Weigel-Museums

In einem Projekt das von der BKM gefördert wurde konnten 247 Schutzumschläge aus den Nachlassbibliotheken von Bertolt Brecht und Helene Weigel erfolgreich restauriert werden.

mehr

Restaurierung

Sicherung und Restaurierung des bildkünstlerischen Nachlass von John Heartfield

Im Rahmen des Förderprogramms „Kunst auf Lager“ konnten der bildkünstlerische Nachlass des Grafikers und Fotomonteurs John Heartfield konservatorisch gesichert und restauriert sowie eine Optimierung der Lagerungsbedingungen seiner Fotomontagen und seines Buchbestandes vorgenommen werden.

mehr

Restaurierung

Buchreinigung im Brecht-Weigel-Museum

Im Rahmen einer konservatorischen Maßnahme wurden der Buchbestand und die Büchermöbel des Brecht-Weigel-Museums gereinigt, gesichert und stabilisiert.

mehr