Hércules Barsotti

geboren 1914 in São Paulo

Hércules Barsotti studierte 1926–1933 Zeichnen und Komposition bei Enrico Vio in São Paulo. Nach seinem Abschluss in Industriechemie 1937 arbeitete er bis 1939 als Chemiker. 1954 gründete er mit Willys de Castro das Estúdio de Projetos Gráficos, das bis 1967 bestand. Er war Mitglied in der Brasilianischen Gesellschaft für Industriedesign (SBDI) und entwarf Kostüme für das Experimentaltheater. 1959 befürwortete er das "Neokonkrete Manifest", unterschrieb es aber nicht. Barsotti beteiligte sich an der 1. und der 3. "Exposição de Arte Neoconcreta" und 1960 an der Ausstellung "Konkrete Kunst. 50 Jahre Entwicklung" in Zürich, in deren Folge er unter anderem zu Ausstellungen in Wien, London und New York eingeladen wurde. Er zeigte seine Werke auf der 3. sowie 5. bis 7. Biennale von São Paulo. 2004 ehrte ihn das Museu de Arte Moderna, São Paulo (MAM-SP), mit einer Retrospektive.

zurück zur Künstlerliste