Amilcar de Castro

geboren 1920 in Paraisópolis/Minas Gerais, gestorben 2002 in Belo Horizonte/Minas Gerais

Amilcar de Castro studierte zunächst Jura, danach Zeichnen und Malerei bei Alberto da Veiga Guignard sowie Skulptur bei Franz Weissmann. Ab 1954 arbeitete er als Grafiker in Rio de Janeiro, wo er unter anderem die Zeitschrift Jornal do Brasil grafisch neu gestaltete. Er war Teilnehmer der "1a Exposição Nacional de Arte Concreta" 1956/57 in Rio de Janeiro und São Paulo. 1959 unterzeichnete er das "Neokonkrete Manifest". Seine Werke waren 1960 auf der Ausstellung "Konkrete Kunst. 50 Jahre Entwicklung" in Zürich vertreten. Nach seinem Aufenthalt in den USA 1967–1969 lehrte er in den 1970er und 1980er Jahren an der Universität von Minas Gerais. De Castro war Teilnehmer der 2., 6., 8., 19. und 20. Biennale von São Paulo.

zurück zur Künstlerliste

Amilcar de Castro: Ohne Titel, 1964. Stahl, 33 x 45 x 26 cm. Sammlung Márcia & Luiz Chrysostomo, Rio de Janeiro. Foto: Jaime Acioli © Amílcar de Castro. Licensed by inarts.com