Oscar Niemeyer

geboren 1907 in Rio de Janeiro

Oscar Niemeyer studierte 1924–1929 Architektur in Rio de Janeiro, unter anderem bei Lúcio Costa, in dessen Büro er bis Ende der 1930er Jahre arbeitete. Hier lernte er Le Corbusier kennen, unter dessen Leitung er bis 1945 am Bau des neuen Ministeriums für Bildung und Gesundheit (MES) in Rio de Janeiro beteiligt war. Ab 1947 gehörte er zu den Planern der UNO-Hauptverwaltung in New York. Für die neue Hauptstadt Brasilia entwarf er Ende der 1950er Jahre die Regierungsgebäude. 1957 war Niemeyer an der Interbau in Berlin beteiligt. Wegen zunehmender Arbeitsschwierigkeiten in Brasilien nach der Machtübernahme der Militärs 1964, aber auch wegen weiterer Großprojekte in Frankreich, Italien, Portugal und Algerien verlegte er den Hauptsitz seines Büros nach Paris. In den frühen 1980er Jahren kehrte er nach Rio de Janeiro zurück. Aufsehen erregte 1993 sein Entwurf für das Museu de Arte Contemporânea in Niterói.

zurück zur Künstlerliste