Hélio Oiticica

geboren 1937 in Rio de Janeiro, gestorben 1980 in Rio de Janeiro

Hélio Oiticica studierte Malerei bei Ivan Serpa in Rio de Janeiro. Als sehr methodenbewusster Künstler begann er in den späten 1950er Jahren mit seinen "notas", täglichen Aufzeichnungen, in denen ein großes Interesse an Theorie und Praxis der Farbe zu erkennen ist. Zusammen mit Serpa und Carvão nahm er 1957 am Instituto de Arte Infantil (Kinder-Kunstinstitut) teil. Er beteiligte sich an den Ausstellungen der Gruppe Frente und zeigte seine Werke auf der "1a Exposição Nacional de Arte Concreta" 1956/57 in São Paulo und Rio de Janeiro sowie 1960 auf der Ausstellung "Konkrete Kunst. 50 Jahre Entwicklung" in Zürich. 1961 entstand sein erstes Environment. Oiticicas erste Einzelausstellung war in der Whitechapel Gallery in London zu sehen. In São Paulo war er auf der 4., 5., 7., 8., 14. und 22. Biennale vertreten. 2007 widmeten ihm die Tate Modern in London und das Museum of Fine Arts in Houston große Ausstellungen.

zurück zur Künstlerliste

Hélio Oiticica: Relevo-espacial, 1959. Öl auf Holz, ca. 120 x 157 x 22,5 cm. Daros Latinamerica Collection, Zürich. Foto: Peter Schälchli © Projeto Hélio Oiticica