Ausstellung

High Energy
Ingenieur-Bau-Kultur
Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann

Ausstellung vom 7. Mai bis 4. Juli 2010
Berlin, Pariser Platz 4

Das Büro Jörg Schlaich, Rudolf Bergermann und Partner ist eines der renommiertesten und inno­vativsten Ingenieurbüros in Deutschland. Mit den beiden Bürogrün­dern, Prof. Dr. Ing. Jörg Schlaich und Dipl. Ing. Rudolf Bergermann, stehen zwei Persönlichkeiten seit fast einem halben Jahrhundert im klassischen Sinn des Wortes im Dienst der „Baukultur“.

Am beeindruckenden Lebenswerk der beiden Ingenieure wird das Bauingenieurwesen als traditionsgeprägter und zugleich zukunftsorientierter Bereich der Baukultur ablesbar gemacht. Das Schaffen der Bauingenieure hat drei miteinander verwobene Schwerpunkte: Konstruktion und Kunst, Konstruktion und Gesellschaft, Konstruktion und Ökologie.

Aus diesen Parametern entstehen künstlerische Baukonstruktionen, deren Effizienz und Schönheit herausragend sind. 

Die Ingenieure sehen ihre Aufgabe besonders im technologischen Wissenstransfer und der Entwicklungshilfe in strukturschwachen Ländern. Der aktuelle Klimawandel und die damit verbundenen Folgen gehören auch für sie zu den größten Herausforderungen, denen sich die Welt zu stellen hat. Vor allem bei der solaren Stromerzeugung tragen die Ingenieure mit ihrem Büro technologisch innovativ zur Aufbereitung vorhandener Ressourcen bei. Die Ausstellung wurde durch die Schenkung des baukünstlerischen Archivs von Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann an das Baukunstarchiv der Akademie der Künste ermöglicht.


Hooghly Brücke, Kolkata, Indien, im Bau, 1978 - 1992
© Schlaich, Bergermann und Partner, Stuttgart

Aufwindkraftwerk, 2007
© Braake, Grobe, Stuttgart
Membrandach, Stierkampfarena, Saragossa, Spanien, 1990
© Schlaich, Bergermann und Partner, Stuttgart