AES Group

Gegründet 1987 in Moskau (RU)
Tatiana Arzamasova, * 1955 in Moskau (RU), Lev Evzovich, * 1958 in Moskau (RU) und Evgeny Svyatsky, * 1957 in Moskau (RU), leben und arbeiten in Moskau

Oasis, 2000
Mixed-Media-Installation, Maße variabel

Die Arbeit Oasis orientiert sich an einigen Ideen des Islamic Project, das die Gruppe AES 1996 vorstellte. Als Symbol einer dystopischen Welt in Folge einer fiktiven (für das Jahr 2006 angesetzten) islamischen Eroberung werden hier in einem Beduinenzelt, das mit traditionellen handgefertigten Teppichen mit orientalischen Mustern ausgelegt ist, Digitaldrucke auf Seide gezeigt. Die Digitaldrucke sind sichtbarer und provozierender Beweis für das Ende der Vorherrschaft des Westens sowie dafür, dass dessen Geschichte im islamischen Sinn umgeschrieben wird. Diese „Dokumentation“ der Zukunft besteht aus vertrauten Ansichten westlicher Großstädte, die surreal vom Anderen in Gestalt von islamischem Symbolismus, Moscheekuppeln, Minaretten, Zelten und orientalischen Märkten erobert wurden.
Das Projekt, das ursprünglich als Parodie auf die Globalisierung und den weltweiten Tourismus konzipiert wurde, spiegelt die Tendenz der Massenmedien, die Massenphobie des Westens zu bedienen. Der in dieser Arbeit dargestellte größte anzunehmende Unfall im sichtbaren „Kampf der Kulturen“ (Samuel P. Huntington) enttarnt den Populismus der politischen Propaganda und zeigt die Mechanismen auf, die unter dem Einfluss der Massenmedien „neue“ Wirklichkeiten erschaffen. Im Lauf der Zeit und insbesondere nach dem 11. September 2001 transformierte die reale Lebenswirklichkeit das fiktive Projekt in ein museales Kunstobjekt. Heute dokumentiert dieses paradoxe Werk die „Zukunft der Vergangenheit“. (Daria Mille)
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AES Group, Oasis, 2000
© VG Bild-Kunst, Bonn 2012. Courtesy ZKM | Karlsruhe


AES GROUP
Founded in 1987, in Moscow (RU)
Tatiana Arzamasova, * 1955 in Moscow, Lev Evzovich, * 1958 in Moscow, and Evgeny Svyatsky, * 1957 in Moscow, live and work in Moscow

Oasis, 2000
Mixed-Media-Installation, Measures variabel

The work Oasis integrates some ideas of the Islamic Project launched by AES Group in 1996. In the interior of a Bedouin tent, traditional handmade carpets of oriental design are combined with digital prints on silk representing a dystopian world in the wake of a fictive Islamic invasion (as seen in 2006). The prints are visible and provocative evidence of the decline of Western domination and the Islamic rewriting of Western history. This “documentation” of the future consists of well-known views of Western capitals surrealistically invaded by the Other in the form of Islamic symbolism, domes of mosques, minarets, tents, oriental markets, etc.
Originally conceived as an ironic parody of globalization and global tourism, the project reflects the tendency of mass media to exploit the mass phobia of the Western world. The visible “clash of civilizations” (Samuel P. Huntington) in the form of a worst-case scenario reveals the populism of political propaganda, showing the mechanisms for constructing “new” realities under the influence of mass media.
Over the course of time, and especially after 9/11, life itself transformed the project into a museum art object. Today, this paradoxical work documents “the future of the past.” (Daria Mille)
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