Zhou Tiehai

* 1966 in Schanghai (CN), lebt und arbeitet in Schanghai

Will/We Must, 1996
35-mm-Film, transferiert auf DVD, S/W, ohne Ton, 9:17 Min.

Über Kunst und Leben wurden schon viele Geschichten erzählt; das (zumeist männliche) Künstlerego im Kampf um Anerkennung und authentischen Ausdruck hat den dramatischen Stoff für zahlreiche Romane und Filme geliefert. In der zeitgenössischen Kunst, die eine Analyse ihrer eigenen Bedingungen und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung in den Vordergrund stellt, spielen solche Klischees seltener eine Rolle. Dies heißt jedoch lange nicht, dass Konflikte hier nur noch auf der Ebene des Diskurses stattfinden. In seinem Video Will/We Must zeigt Zhou Tiehai Episoden aus dem Dasein in der zeitgenössischen Kunstwelt, in denen es durchaus emotional und schicksalhaft zugeht. Bei den kurzen Szenen handelt es sich allerdings nicht um eine naive Wiedergabe von Befindlichkeiten; bereits dadurch, dass Zhou Tiehai die Episoden mit den Stilmitteln des schwarz-weißen Stummfilms präsentiert, entsteht ein Bruch – durch die Mühen der Filmfiguren, mit ihrer Kunst in ihrem Umfeld, ihrer Stadt und auch in der bedrohlichen Welt jenseits der chinesischen Grenzen zu überleben, wirken die Episoden wie Erzählungen aus einer vergangenen Epoche, auf die wir nunmehr mit ironischem Abstand oder Nostalgie zurückblicken. Die Szenen selbst sind jedoch genaue Beobachtungen des zeitgenössischen Kunstsystems: Wenn Zhou Tiehai das Kunstgeschehen als militärische Krise inszeniert oder in einen melodramatischen Einzeiler fasst – „I’ll take part in any exhibition you have!“ –, findet er treffende Allegorien für Kunst und Leben zwischen Strategie und Alltag. (Jacob Birken)
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Zhou Tiehai, Will/We Must, 1996
© Courtesy of Zhou Tiehai and ShangART Gallery

Zhou Tiehai
* 1966 in Shanghai (CN), lives and works in Shanghai

Will/We Must, 1996
35-mm-film, transferred on DVD, b/w, without sound, 9:17 min.

There are many stories about art and life; the artist’s ego (for the most part, male) in the struggle for recognition and authentic expression has provided the dramatic material for numerous novels and films. In contemporary art, which places the analysis of its own conditions and its social significance in the foreground, such clichés rarely play a role. However, this by no means suggests that conflicts only take place on the level of discourse. In his video Will/We Must, Zhou Tiehai shows episodes from being in contemporary world in which things occur quite emotionally and in terms of destiny. However, the short scenes have nothing to do with a naive reproduction of sensitivities; a break emerges simply by the fact that Zhou Tiehai presents the episodes with the stylistic devices of a black-and-white silent movie: the travails of the film characters to survive with their art in their surroundings, their city, and also in the ominous world beyond the Chinese borders, make the episodes seem like narratives from a past epoch to which we now cast back with a sense of ironic distance or nostalgia. But the scenes themselves are precise observations of the contemporary art system: if Zhou Tiehai stages the artistic happening as a military crisis or pens a melodramatic one-liner – “I’ll take part in any exhibition you have!” –, he finds an appropriate allegory for art and life between strategy and the everyday. (Jacob Birken)
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