Georg Katzer


© Inge Zimmermann

Georg Katzer, geb. 1935 in Habelschwerdt, Schlesien, studierte Komposition bei Rudolf Wagner-Regeny und Ruth Zechlin in Berlin und an der Akademie der Musischen Künste in Prag. Danach war er Meisterschüler von Hanns Eisler an der Akademie der Künste Berlin (Ost), zu deren Mitglied er im Jahre 1978 gewählt wurde. Hier gründete er 1986 das Studio für Experimentelle (Elektro-akustische) Musik. Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg und der Akademie für Elektroakustische Musik in Bourges/Frankreich. Neben seiner kompositorischen Arbeit beschäftigte sich K. mehrere Jahre auch mit Improvisation. Bei europäischen Tourneen Anfang der 90er spielte er in der Szene des Free Jazz als Keyboarder zusammen mit Johannes Bauer, Wolfgang Fuchs, Paul Lytten, Radu Malfatti, Phil Minton, Ernst-Ludwig Petrowski, Phil Wachsman und anderen Musikern.