Schülerprojekte

Wiederkehr der Landschaft

    Das Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ausstellung "Wiederkehr der Landschaft" ist nun beendet. 297 SchülerInnen und LehrerInnen aus ganz Berlin haben an insgesamt 17 Werkstätten teilgenommen.


    Sophie Narr (Stipendiatin Film- und Medienkunst) erarbeitete mit Schülern eine Foto-Installation, die mit einer Soundcollage von Schülern einer zweiten Werkstatt beantwortet wurde.

    Plinio Avila Márquez (Mexiko, Stipendiat Bildende Kunst 2009) zeichnete ein Memory-Spiel mit Objekten und Geschichten, die nun nie wieder vergessen werden.

    Junge Architekten und Kartographen bauten mit J. Michael Birn (Schlubach-Hirschmeier-Stipendiat 2008) ihr eigenes Diorama aus Wellpappe und Papier.

    Annesley Black (Kanada, Stipendiatin Musik 2009) improvisierte mit Klängen der Installation "Pull the Plug" sowie live gespielten Geräuschen von Alltagsgegenständen und Musikinstrumenten zu den Fotos, die in der Werkstatt von Sophie Narr entstanden waren.

    Tobias Baldauf (Stipendiat Baukunst 2009) und SchülerInnen experimentierten nach einem Streifzug durch die Ausstellung mit Deltasand, um eigene kleine Stadt-land-schaften herzustellen.

    Mit Bilderrahmen im Gepäck gingen SchülerInnen mit Luise Voigt (Stipendiatin Film- und Medienkunst 2009) im Tiergarten auf die Suche nach ihrem ganz eigenen Bild von Landschaft.


    Fotos: Janina Niendorf, Christiane Lötsch