PROBELAUF XIII Film und Gespräch mit Filmstudenten aus Kairo, Berlin und Potsdam-Babelsberg Fiktion, Dokumentation, Animation, Experiment Freitag, 15. Juni 2007, ab 18 Uhr, Hanseatenweg, Studio Eintritt € 5/3 Zum 13ten Mal lädt die Akademie der Künste zum ’Probelauf’ an den Hanseatenweg. Präsentiert werden insgesamt 17 neueste herausragende Kurzfilme der ’Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg’ (HFF Konrad Wolf), der ’Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin’ (dffb)  und des diesjährigen Gastes. Das 'HIGH CINEMA INSTITUTE' aus Kairo/Ägypten wurde 1959 als erste Filmhochschule in einem arabischen Land gegründet. Frühere Gäste waren Filmhochschulen aus Poona/Indien, Havanna, Peking, Helsinki, Zürich, Kopenhagen und den Baltischen Staaten. Zum Gespräch bereit sind die ägyptischen Gäste Dr. Khaled Abd El-Gelil (Professor des Studiengangs Drehbuch), Mostafa Youssef, Ahmad Owise (Studenten des HCI), Hartmut Bitomsky (dffb), Helke Misselwitz (HFF), die Stipendiaten der Akademie Annett Schütze, Constanze Witt, Marian Engel und alle Regisseure der Filme.








PROGRAMM:
HOCHSCHULE FÜR FILM UND FERNSEHEN POTSDAM-BABELSBERG - HFF KONRAD WOLF








 L.H.O. von Jan Zabeil und Kristof Kannegießer Fiktion, 3:21 Min., 35mm, HFF 2007 Texas, November 1963: Ein Angestellter in einem Schulbuchlager. Ein Gewehr. Ein unglücklicher Zufall macht Geschichte ...










 Platz im Schatten von Sophie Narr Fiktion, 15 Min., s16mm, Filmübung 2. Jahr, HFF 2007 Es ist Sommer und die Zeit steht still. Die 8jährige Nele ist einsam im Ferienhausund ihre Eltern mit sich selbst beschäftigt. Doch bald ist sie das stille Warten leid und beginnt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Sie begibt sich auf einen Streifzug, in der verzweifelten Hoffnung auf Veränderung.










 Etwas ich von Konrad Kästner Dokumentarfilm, 15:30 Min., 16mm, Filmübung 1. Jahr, HFF 2007 Wenn man einen Plattenvertrag bei Universal kriegt, läuft man 2-mal am Tag auf MTV, hat 2 Singles in den Charts, und Tausende Fans. Der Name wird zur Marke und aus Pauline wird Sidney. Und nach drei Jahren kommt ein Mensch vorbei und dreht einen Film. Darüber, was übrig bleibt, wenn man mit 18 nicht mehr berühmt ist.










 Frauenbilder von Tinatin Gurchiani Dokumentarfilm, 15 Min., Farsi mit deutschen UT, Sonderprojekt, HFF Konrad Wolf & Sooreh University of Theran in Coproduktion mit dem ZDF Dokukanal 2007 Wie geht es ihnen, den Frauen in Teheran? Was bewegt sie? Was ist ihnen wichtig? Im Teheraner Hauptbahnhof begegnet die Regisseurin jungen und alten Frauen, Müttern und Kinderlosen, Geschiedenen und Verheirateten, verzweifelten und glücklichen Frauen: Ein dokumentarisches Stimmungsbild.










 Somnambule von Gudrun Krebitz und Stephanie Keitz Animation (Puppentrick/Pixilation), 7:40 Min., 35mm, Vordiplom, HFF 2007 Sie stopft alles wahllos in sich hinein. Was anfangs noch appetitlich und leicht bekömmlich war, wird schnell zur unverdaulichen Kost. Nachtwandlerisch steuert sie auf ihren eigenen Kollaps zu.










 My Happy End von Milen Vitanov Animation, 5:20 Min., 35mm, Diplom, HFF 2007 Alle Hunde versuchen, ihren Schwanz zu fangen.  Ein Hund schafft es plötzlich und das ändert sein Leben, denn er findet auf diese Weise seinen besten Freund.


HIGH CINEMA INSTITUTE EGYPT








 Call of Madness von Mostafa Youssef Fiktion, 11:20 Min., 35mm, Diplomfilm, HCI Egypt 2006 Mokthars Leben bricht auseinander. Er beginnt die Welt mit anderen Augen zu betrachten. Ein Retter kommt des Weges und weist ihm einen Weg. Was wird geschehen, wenn Mokthar beginnt, sich von allen sozialen Grenzen und Normen zu lösen? Nach einer Kurzgeschichte von Naguib Mahfouz










  Marionette von Aida Schläpfer Fiktion, 17:20 Min., 35mm, Diplomfilm, HCI Egypt 2006 Mein Film erzählt die Geschichte einer Frau, die wegen einer Liebesaffäre in einen irrationalen Geisteszustand gerät. Wesentlich verhandelt die Geschichte die mentale und emotionale Abhängigkeit von Frauen zu Männern. Auf der ganzen Welt, aber besonders in Arabischen Ländern ist die Hochzeit immer noch das wichtigste Ziel und die wichtigste materielle Perspektive der Frauen. Das Wort „warten“ hat nur sechs Buchstaben, aber seine Auswirkungen können enorm und dramatisch sein. Es kann alles ändern. Es kann Menschen irrsinnig machen. (Aida Schläpfer)










 Midnight Shift von Ahmad Owise Fiktion, 14 Min., 35mm, Diplomfilm, HCI Egypt 2006 Der Held des Films ist ein einfacher Polizist. Nachts muss er Wache halten auf einer der Straßen in Downtown Kairo. Er versucht sein Bestes, Ärger zu vermeiden. Aber in dieser Nacht muss er gegen seinen Willen gegen einige Menschen vorgehen.










 Nour von Mohanad Hassan Animation, 4:45 Min., HCI Egypt Der Mensch versucht immer das Licht zu erreichen, auch wenn es Entschlossenheit, Anstrengung und Hoffnung bedarf.










 Someone Else von Rahmy Saleh Animation, 10 Min., HCI Egypt Oftmals, wenn Du aufwachst und in den Spiegel blickst, siehst Du fertig aus. Hast Du Dich jemals gefragt warum?










 Certificates von Ahmed Mostafa Mohamed Eid Animation, 3:24 Min., HCI Egypt Das Gefühl der Aufgabe und des Verschwindens des Kindlichen ist ein Gefühl das mit den Jahren wächst. Es ist ein Fluch, der Dich übermannt, bis Du einsiehst, dass Du einen wichtigen Teil Deiner Existenz verloren hast, einen Teil, der Dich menschlich machte. Deine Kindheit und alles, was mit ihr zusammenhängt: Die Wärme, Zartheit und Vertrautheit. Egal wie sehr Du Dich mühst die Leere in Deiner Seele mit Erfolgen zu füllen, sie bleibt unbewohnt.


DEUTSCHE FILM- UND FERNSEHAKADEMIE BERLIN - dffb








 Red von Joanna Ashton-Jones Experimental, 4 Min., Sonderprojekt, Dt. 2007 Ein roter Tänzer malt mit einer Explosion weißer Emotionen eine schwarze Welt.










 My Last Day in Nigeria von Micah Magee Fiktion, 7:30 Min., Seminararbeit (Auflosung / Sophie Montineux), Englisch mit deutschen UT, Dt. 2007 Ayoade kriegt seine Haare geschnitten in einen Baba-Laden in Lagos. Wohlmöglich zum letzten mal. Kann er noch an Nigeria glauben oder muss er sich retten aus diesem Land?










 Geburtstag von Lawrence Tooley Fiktion, 14:10 Min., Sonderprojekt, Dt. 2006 Zwei Menschen treffen sich im Park. Sie kennen sich gut, oder nicht? Juri möchte Sascha zum Essen einladen, Shopping gehen usw., aber zuerst muss er Geld holen.Nachdem er sie im Café sitzen lässt, geht alles aus dem Ruder.










 Halbe Stunden von Nicolas Wackerbarth Fiktion, 20 Min., Drittjahrsfilm, 35 mm-Vorführung, Dt. 2007 Melanie Straub lebt in den Tag hinein, in den Samstag, um genau zu sein. Sie ist allein im Haus: ohne Auftrag in der neuen Leere ihres Lebens.










 Mein Vater schläft von Grzegorz Muskala Fiktion 13 Min, Zweitjahrsfilm, 35mm-Vorführung, Dt. 2007 Sommer. Ein halber, fast zufälliger Tag aus dem Leben des 10jährigen Mika, der mit seiner Familie auf dem Land in ärmlichen Verhältnissen lebt. Sein Vater ist schwer krank und kann sich nicht mehr um die anfallenden Aufgaben auf dem Hof kümmern. Die Mutter ist müde. Mikas 6jährige Schwester genießt die Schwerelosigkeit ihrer Kindheit, aber Mika ist in einem Alter, wo er die Situation der Familie, nicht nur zu verstehen beginnt, sondern auch mehr und mehr zu tragen hat.