LESUNG

„Wenn Sie über den Pariser Platz kommen …"
NEUES VON HEINRICH MANN

2.4.2006
Pariser Platz

Heinrich Mann ist ein Schriftsteller, der provoziert. Sein Leben – voller Paradoxien und Widersprüche – spiegelt eine zerrissene Epoche. In seinen Anfängen durch den Symbolismus geprägt, näherte sich der Autor völkischem Denken, wandelte sich zum Aufklärer und Kritiker und ließ sich auf den Kampf mit seinem Land und seiner Zeit ein. Der Historiker und Romanist Manfred Flügge erzählt in der eben erschienenen Biographie – anhand bisher unbekannter oder nicht ausgewerteter Quellen – die Geschichte eines großen Deutschen, der Sternstunden und bittere Momente erlebte, im politisch gebotenen Kampf Irrtümer beging und fatal in Anspruch genommen wurde, doch im Grunde ein großer Phantast war, ein Unzeitgemäßer: der allerletzte Romantiker.
Veranstaltung in Verbindung mit der Heinrich Mann-Gesellschaft und dem Rowohlt Verlag