Wagner 2013. Künstlerpositionen:
Musik In-Szenieren

Werkstatt

In einem Film-Gespräch mit Alexander Kluge sagt Peter Konwitschny im Jahr 2006 über seine Lesart von Wagners „Fliegender Holländer“: „Bei mir springt diese Frau nicht von der Klippe, sondern diese Frau wirft eine Kerze in ein Dynamitfass, so dass die ganze Bude in die Luft fliegt, also nicht nur sie und auch nicht nur der Holländer, sondern alles! Das ist ein Gedanke von Brecht aus dem Badener Lehrstück: Das Ganze muss verändert werden. Mit anderen Worten: Ich nehme die Senta mal ernst. Dass sie keine brave Frau ist, die ihre Rolle erfüllt, sondern eine, die uns erschreckt.“

Akademie-Mitglied Peter Konwitschny wird mit den Sängern Manuela Uhl und Tuomas Pursio eine Szene aus der Oper proben, die in seiner Inszenierung in Moskau (2004), München (2006) und Graz (2007) herauskam. Am Piano begleitet Satomi Nishi.

Danach steht Peter Konwitschny zu einem Publikumsgespräch zur Verfügung.

Sonntag, 3.2.2013

17 Uhr

Hanseatenweg

Hallen

Öffentliche Probe

Peter Konwitschny arbeitet mit Manuela Uhl und Tuomas Pursio eine Szene aus Wagners „Fliegendem Holländer“. Mit Satomi Nishi (Piano).


Danach Publikumsgespräch


Studio
€ 5/3

Dokumentation

© David Baltzer

Zur Anzeige der Videos ist mindestens Adobe Flashplayer Version 9 sowie Javascript erforderlich.

Tonaufzeichnung der Proben von Peter Konwitschny mit Manuela Uhl und Tuomas Pursio. Am Piano Satomi Nishi.