Wagner 2013. Künstlerpositionen:
Parsifal: Oper als Krankheit Christoph Schlingensief in Bayreuth

Gespräch
„Ich habe das Gefühl, als wäre alles auf den ,Parsifal´ hinausgelaufen. Ich habe oft gedacht, wahrscheinlich bekomme ich nach dem ,Parsifal´ Krebs oder einen Gehirnschlag oder es passiert ein Autounfall. Also mach' das Ding so, dass es noch mal eine Landschaft deiner Bilder ist. Da ist ungeheuer viel aus meinen anderen Arbeiten drin, der Endpunkt einer kontinuierlichen Entwicklung.“ (Christoph Schlingensief, Frankfurter Rundschau, 17.7.2004)

Im Jahr 2004 inszenierte Christoph Schlingensief im Bayreuther Festspielhaus den „Parsifal“. Damalige Mitarbeiter sind eingeladen, um über diese Arbeit zu sprechen, ihre Bedeutung einzuschätzen und ihre Folgen zu diskutieren.
Mit Daniel Angermayr, Voxi Bärenklau, Carl Hegemann, Matthias Lippert, Isabel Ostermann und John Wegner. Moderation Petra Kohse.
Sonntag, 17.2.2013

17 Uhr

Hanseatenweg

Hallen

Gespräch zur Bayreuther „Parsifal“-Inszenierung von Christoph Schlingensief im Jahr 2004.

Mit Daniel Angermayr, Voxi Bärenklau, Carl Hegemann, Matthias Lippert, Isabel Ostermann und John Wegner. Moderation Petra Kohse.

Halle 2
€ 5/3


 

Dokumentation

Fotos Marcus Lieberenz

Zur Anzeige der Videos ist mindestens Adobe Flashplayer Version 9 sowie Javascript erforderlich.

Tonaufzeichnung des Gesprächs