Kunstwelten
Projekte mit Schülern aus Bitterfeld und Wolfen

30. August – 11. Oktober 2007


Logo Kunstwelten in Bitterfeld
Mitglieder und Stipendiaten der Akademie stellen in Bitterfeld und Wolfen Schülern zwischen 7 und 18 Jahren ihre Arbeiten vor und arbeiten mit ihnen gemeinsam in Kunstwerkstätten. Die Schüler sind eingeladen, das Schreiben, Fotografieren, Komponieren, Filmen, Theaterspielen, das Produzieren eines Hörspiels und eines Dokumentarfilms, die Herstellung von Plakaten und Postkarten selber auszuprobieren, Freude an der intensiven Beschäftigung mit Kunst zu entwickeln und in ihrer Umgebung Entdeckungen zu machen, die sie in Texten, Bildern und Klängen festhalten. Die Ergebnisse ihrer Arbeiten stellen sie gemeinsam mit den Künstlern während des großen Abschlussfestes am 11. Oktober im Kulturhaus Wolfen vor.
An den insgesamt 24 Veranstaltungen in Bitterfeld (Galerie am Ratswall, Kreismusikschule, Lutherhaus, Wasserspeicher) und Wolfen (Kulturhaus, Gymnasium, Industrie- und Filmmuseum) werden sich Kinder und Jugendliche aller Grund- und Sekundarschulen, Gymnasien, Sonderschulen und Berufschulen beteiligen.

Die mitwirkenden Künstler sind Matthias Bauer, Laura Brauer, Beate Dölling, Ralph Etter, Peter Härtling, Thomas Heise, Rozalie Hirs, Georg Katzer, Amélie Losier, Ulrich Matthes, Helmut Oehring, Timo Ohler, Torsten Ottersberg, Genoël Rühle von Lilienstern, Eduardo Molinari,  Wolfgang Petrovsky, Friedrich Schenker, Jörg Schlaich, Klaus Staeck, André Stemmler, Anna Thalbach, Barbara B. Weber, Michael Wertmüller und Constanze Witt.
Die „Kunstwelten“ wurden von Akademie-Präsident Klaus Staeck initiiert. Sie knüpfen an Akademie-Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Berlin/Brandenburg an und sind Teil des Programms, das die Akademie auch künftig im Berliner Umland und in anderen Bundesländern durchführt.
Informationen unter 030 200 57-1504/-1511 oder 03493 226 72

Download des ausführlichen Programms (pdf-Dokument, 450 KB)