PODIUMSGESPRÄCH

Architektur und Menschen
Die Akademie der Künste – zwei Standorte?

27.10.2005
Hansaviertel

In der Reihe "Architektur und Menschen" werden in loser Folge Anlieger und Kulturinstitutionen, die im Hansaviertel beheimat sind, zum Gespräch eingeladen. Nach dem Grips-Theater folgt nun die Akademie der Künste, die in diesem Jahr auch wieder ihren alten Sitz am Pariser Platz eröffnet hat. Doch was wird mit dem traditionsreichen Haus am Hanseatenweg, das nach dem Entwurf von Werner Düttmann 1960 eröffnet wurde?
Diese Veranstaltung der Stadtbibliotheken Berlin-Mitte findet gemeinsam mit dem Jovis Verlag Berlin in Zusammenarbeit mit der Sektion Baukunst statt. Der Jovis Verlag präsentiert vom 5. September bis zum 28. Oktober in der Hansabibliothek das neue, von Günter Behnisch und Werner Durth verfaßte und von der Akademie der Künste herausgegebene Buch, „Berlin Pariser Platz – Neubau der Akademie der Künste" .