KONZERT

HEILIGER UND DIE MUSIK
Zum 90. Geburtstag von Bernhard Heiliger

11.11.2005
Pariser Platz

Im Zusammenhang mit der großen Bernhard Heiliger-Retrospektive im Martin-Gropius-Bau widmet die Akademie der Künste diesem bedeutenden deutschen Künstler der Nachkriegsmoderne gemeinsam mit der Bernhard-Heiliger-Stiftung ein Hommage-Konzert.
Für Berlin gehörte der Bildhauer zu den wichtigsten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Mit mehr als 12 Skulpturen ist er in der Stadt präsent; er lehrte fast vier Jahrzehnte an der Hochschule der Künste und wurde 1956 Mitglied der Akademie der Künste. Dem Haus war er eng verbunden, bis durch den schwierigen Vereinigungs- und Neugründungsprozeß der Akademie schwerwiegende Konflikte aufbrachen, die er für sich nur durch einen Austritt lösen konnte.
Mit diesem Konzert am Tag seines 90. Geburtstages möchte die Akademie der Künste dem Menschen und Künstler Bernhard Heiliger (1915-1995) ihren tiefen Respekt erweisen. Weggefährten und Kollegen werden mit ihren Beiträgen das geistige Band zu ihm erneut knüpfen, im musikalischen Teil sekundiert vom vielfach preisgekrönten Vogler Quartett.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Firmen Ahorn-Grieneisen Aktiengesellschaft und Kuhn & Bülow Versicherungsmakler GmbH