RESULTATE  64

HEINRICH HART
Mongolenhorden im Zoologischen Garten. Berliner Briefe

7.12.2005
Robert-Koch-Platz

1883 engagierte die angesehene „Breslauer Zeitung“ für ihre Rubrik „Berliner Sonntagsbriefe“ den 27jährigen Heinrich Hart. In enger Zusammenarbeit mit seinem Bruder Julius wirkte er vor allem als Literatur- und Theaterkritiker. Gemeinsam gaben die Brüder Zeitschriften heraus, von denen besonders das Blatt „Kritische Waffengänge“ große Bedeutung für das Erstarken des Naturalismus in Deutschland erlangte. Beide waren Mitglieder des Friedrichshagener Dichterkreises und gründeten später die „Neue Gemeinschaft“, ein sozialethisches Projekt, das stark lebensreformerischen Ideen verpflichtet war.
Lars-Broder Keil, Journalist und Autor, stellt sein neues Buch vor und beleuchtet gleichzeitig die intensive gemeinsame Arbeit der Brüder Heinrich und Julius Hart.