20. LANGE NACHT DER MUSEEN

26.8.2006
Pariser Platz
Hanseatenweg


Zur 20. Langen Nacht der Museen öffnet die Akademie der Künste sowohl ihr neues Haus am Pariser Platz als auch ihr altes Stammhaus am Hanseatenweg. Der Mittelpunkt des Abends am Pariser Platz wird eine „Sprechstunde“ sein, zu der der neue Präsident der Akademie der Künste Klaus Staeck, Vizepräsidentin Nele Hertling und der Direktor des Archivs Wolfgang Trautwein einladen. In einem lockeren Rahmen werden u.a. Fragen zur Akademie der Künste, zum Thema „Sammellust und Sammelfrust“ –  dem Motto der Langen Nacht der Museen – und zum Verhältnis von Kunst und Politik erörtert. Anschließend sind im Plenarsaal Filme zum Archiv zu sehen. Am frühen und am späteren Abend werden Führungen durch die Ausstellungen angeboten.
Am Hanseatenweg wird die gerade eröffnete Ausstellung zum Leben und Werk von Johannes Heesters zu sehen sein, zu der zwei Führungen angeboten werden. Ab 22.00 Uhr spielen Musiker des Salonorchesters Berlin (Tonfilm-)Schlager der 20er und 40er Jahre – darunter auch Titel von Johannes Heesters.
Buchhandlung Fürst und Weinwirtschaft sind geöffnet. Die Küche der Weinwirtschaft bietet als besonderes Angebot bis 24.00 Uhr Lieblingsspeisen der Film-Stars vergangener Zeiten an.