KONZERT UND GESPRÄCH

2WEI:
BEAT FURRER + SALVATORE SCIARRINO

8./9.12.2006
Hanseatenweg

Die Akademie ist ein Ort der Dialoge – bi- und multilateral. Die Begegnung zwischen Künstlern verschiedener Disziplinen gehört zu ihrem Selbstverständnis und alltäglichen Geschäft. Mit der neuen Reihe „2WEI“ gibt die Sektion Musik dieser gewissermaßen basishumanen Umgangsweise nun auch einen programmatischen Rahmen. Sie stellt ihre neuen Mitglieder sukzessive zu zweit vor und schätzt sich glücklich, in ihrer Initialausgabe zwei Komponisten einbeziehen zu können, deren Namen sich in den letzten Jahren international fest verankert haben: Beat Furrer und Salvatore Sciarrino stehen im Mittelpunkt einer zweitägigen Veranstaltung aus Konzerten und Gespräch, die das kompositorische Schaffen beider mit exzeptionellen Werken und hochrangigen Interpretationen beleuchtet.
Als musikalische Partner konnten die weltweit geschätzten Solisten Carolin Widmann, Violine, und Otto Katzameier, Bariton, gewonnen werden sowie das Kammerensemble Neue Musik Berlin, mit dem gemeinsam das Konzept entwickelt wurde.
Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Pro Helvetia