AUSSTELLUNG

Life and Nothing Else
Afghanistan – Bilder aus einer bilderlosen Gesellschaft

Eröffnung 8.4.2006
Ausstellung 8. - 23. April 
Pariser Platz

In den Jahren 2004 und 2005 hat der Berliner Fotograf Wolfgang Bellwinkel in Afghanistans Hauptstadt Kabul mehrere Foto-Workshops mit Jugendlichen durchgeführt. Für etliche von ihnen war es die erste praktische Begegnung mit der Fotografie überhaupt. Während der Taliban-Herrschaft waren fotografische Materialien im Lande nicht zu bekommen. So haben sich die jungen Menschen in den vergangenen Jahren einen Umgang mit Bildern zurückerobert, der ihren Generationsgefährten fast überall auf der Welt selbstverständlich ist. Die Fotografien zeigen den afghanischen Alltag aus der Perspektive derer, die ihn leben – zwischen Öffentlichkeit und sehr privaten Bereichen.
In  einer improvisierten Ausstellung von etwa 70 Fotografien werden Filmvorführungen und Gespräche zum Thema stattfinden.
Kooperation mit dem Goethe-Forum und dem Goethe-Institut Kabul