LESUNG, BUCHPRÄSENTATION

DIETER GOLTZSCHE 
"Aber zuletzt wird die Form selbst zum Erlebnis"

14.9.2006
Pariser Platz

"Man kann das Zeichnen nicht aufgeben, weil es uns selbst spiegelt … und auch ein bißchen amüsiert." Goltzsches Zeichenkunst ist Leben, gespiegelt, verinnerlicht und zugleich nach außen vermittelt. Eine großzügige Schenkung des Künstlers an die Akademie der Künste war Anlaß für eine Publikation, die Aufschluß gibt über Schaffensprozeß und Ergebnis des Zeichnens.
Neben Aphorismen und Notaten von Dieter Goltzsche über das Wesen des Zeichnens und einem Interview, das seine langjährige Wegbegleiterin Gudrun Schmidt mit ihm führte, präsentiert die im MCM ART Verlag erschienene Publikation eine Auswahl der zeichnerischen Arbeiten, die sich nun im Besitz der Kunstsammlung der Akademie befinden, sowie ausgewählte Beispiele der für ihn typischen Malpostkarten.