AUSSTELLUNG

EINAR SCHLEEF
Kontaktbögen

Eröffnung 5.2.2006
Ausstellung 5.2.-2.4.2006
Pariser Platz

Einar Schleef (1944-2001) hatte im Herbst 1999 eine Foto-Ausstellung in der Akademie der Künste angeregt, die nun am Ort seiner Meisterschülerzeit bei Karl von Appen zu sehen sein wird. Das von ihm vorgeschlagene Konzept zur thematischen Orientierung verweist mit „Kontaktbögen“, "Tagebuch-Kontakt“ oder „Foto-Biografie in Bildern“ deutlich auf den biografischen Aspekt. Beginnend mit den Fotos zu Die Nachbarn 1965  breitet er ein Spektrum ihm bedeutender Themen und Lebensstationen aus wie Sangerhausen, Berlin, Frankfurt am Main, New York und Madrid, Dänemark und Tod (der Mutter). So unzählig die Fotos – das Archiv zählt über 5 000 –, so unzählig sind die Blick- und Gesichtspunkte wie auch die interpretatorischen Möglichkeiten. Die Ausstellung vermittelt also auch Aspekte des alltäglichen Lebens und der alltäglichen Kultur und erzählt „nebenher“ deutsch-deutsche Geschichte.
Daß Einar Schleef die Ausstellung nicht mehr umsetzen konnte, ist ein großer Verlust. Glück ist die Hinterlassenschaft seines Konzepts, dem die Kuratierung der Ausstellung konsequent folgt. In einem Exkurs vermittelt der international renommierte Fotograf Arno Fischer Entdeckungen im fotografischen Werk seines einstigen Schülers.

Homepage zur Ausstellung unter www.adk.de/schleef