Tag des offenen Denkmals

FÄRBEREI DER HUTFABRIK

8.9.2006
Luckenwalde

Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemalige Hutfabrik Friedrich Steinberg, Herrmann & Co., die Erich Mendelsohn 1923 in Luckenwalde errichtete, wird mit der Färberei ein weiterer Abschnitt begonnen: jenes berühmt gewordene Gebäudeteil, dessen Dach die Form eines Hutes hatte und das im Krieg zerstört wurde. Es soll auf Wunsch des Eigentümers, der Firma Ayad, künftig ein öffentlicher Ort sein, der u.a. die Ausstellung der Akademie der Künste von 2003 und das Modell der ehemaligen Gesamtanlage zeigt. Die Kuratorin der Ausstellung, Regina Stephan, wird das von ihr herausgegebene Buch „Erich Mendelsohn. Wesen-Werk-Wirkung“ vorstellen.
Auftaktveranstaltung des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste