AUSSTELLUNG

Archiv-Kabinett
HERBERT WERNICKE
Harmonie bleibt Utopie

Eröffnung 28.1.2006
Ausstellung 29.01.-26.03.2006
Pariser Platz

Herbert Wernicke (geboren 1946 in Auggen, Markgräfler Land) studierte Musik in Braunschweig, u.a. Klavier, Querflöte, Dirigieren, und absolvierte danach eine Ausbildung zum Bühnenbildner an der Kunstakademie in München. Zunächst als Bühnenbildner, ab 1978 auch als Regisseur tätig, inszenierte er an den großen Opernbühnen der Welt, so in Wien, Salzburg, Brüssel, Paris, Amsterdam, London, New York. Sein Lebens- und Arbeitszentrum war seit 1988 Basel. Wernickes Inszenierungen, seine suggestiven Bilder und ungewöhnlichen Bühnenräume stehen für eine ganz eigene Sicht auf die Werke der Musikliteratur.
In der Ausstellung werden Bühnenbildentwürfe und -skizzen, Szenenfotos, Plakate und Modelle gezeigt, aber auch Gegenstände seiner ganz persönlichen Sammelleidenschaft. Ein Filmausschnitt ergänzt die Exponate.
Herbert Wernicke wäre am 24. März dieses Jahres 60 Jahre alt geworden. Die Akademie der Künste gedenkt mit der Ausstellung und einer Publikation des 2002 verstorbenen Theatermannes.