HOFFNUNG THEATER 4: Palästina

2.3.2006
Hanseatenweg

Die Akademie der Künste präsentiert in Kooperation mit dem Fonds Darstellende Künste den Tanzfilm „Emotional rescue“ der Berliner Choreografin Helena Waldmann, den sie im Mai 2005 mit der palästinensischen Tanzgruppe El-Funoun (Ramallah) und der Theatergruppe Fawaneese (Gaza) in Ramallah drehte. Der Film zeigt in eindringlichen und schnellen Bildern Menschen, die es nicht mehr aushalten, hinter Mauern, Gefängnistoren und im permanenten Kriegszustand zu leben. Die Choreografin schöpft aus den Erfahrungen der Tänzer und zeigt Bilder von der Sehnsucht nach Frieden und Heimweh sowie der Hoffnung auf ein Leben ohne Angst.
Im Mittelpunkt des Tanzfilms stehen ein Ambulanzfahrer und sein Freund, ein Kaffeeverkäufer, der davon überzeugt ist, daß sein Kaffee die Menschen auch unter schlimmsten Umständen am Leben erhält. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Der Film endet an einem imaginären Fluchtpunkt. Mit einem Schluck Zauberkaffee werden die Tänzer in die Freiheit des unendlichen Horizonts entlassen.