PREISVERLEIHUNG

Heinrich-Mann-Preis 2006 an
PETER VON MATT

2.4.2006
Pariser Platz

„Peter von Matt schreibt Literatur, wenn er über Literatur schreibt… Man weiß kaum zu sagen, was eindrucksvoller ist bei diesem Autor: seine stupende Gelehrsamkeit, die Genauigkeit der literarischen Wahrnehmung, die Tiefe des Verstehens oder der Reichtum an thematischen Bezügen, die er sichtbar zu machen versteht. Seine Essays sind so fesselnd, daß man sich stets vor ihrem Ende fürchtet“, heißt es in der Begründung der Jury, der Lars Gustafsson, Ivan Nagel und Peter Bieri angehörten.
Peter von Matt wurde 1937 in Luzern geboren, ist emeritierter Professor für Neuere Deutsche Literatur in Zürich und Verfasser zahlreicher Bücher, u.a. „Liebesverrat. Die Treulosen in der Literatur“ (1989), „Verkommene Söhne, mißratene Töchter. Familiendesaster in der Literatur“ (1995), „Öffentliche Verehrung der Luftgeister. Reden zur Literatur“ (2003) und  „Die Intrige. Theorie und Praxis der Hinterlist“ (2006).