LESUNG

KATHRIN SCHMIDT
"Seebachs schwarze Katzen"

22.2. Mittwoch
Hanseatenweg

Mit ihrem sinnlichen Realismus zeigt Kathrin Schmidt in „Seebachs schwarze Katzen“, wie mächtig die Vergangenheit wirken und auf welche Abwege sie führen kann.
Bert Willer reist mit seinem Sohn David nach Teneriffa, in der Hoffnung, dem verschlossenen Jungen wieder näher zu kommen. Beide leiden noch unter dem Freitod von Lou, Willers Ehefrau und Davids Mutter. Doch kurz vor der Abreise entdeckt David, daß sein Vater eine Doppelexistenz als Mitarbeiter der Staatssicherheit, der auf Frauen angesetzt war, führte. Der Sohn ist erschüttert, scheut aber die Konfrontation und ahnt nicht, daß sein Vater selbst von den Erinnerungen heimgesucht wird.
Der neue Roman der 1958 in Gotha geborenen Autorin handelt von Stasiverwicklungen, Familienverhältnissen, Vertrauensbrüchen und vom Trauma der Vergangenheit. Erzählt wird mit großer epischer Kraft und einer zugleich hochpräzisen Sprache.