Ausstellung Johannes Heesters

MIT DEN WÖLFEN GEHEULT
Unterhaltung und Kabarett im Dritten Reich

8.10.2006
Hanseatenweg

Mit Musik ging alles besser: Schon früh waren von den NS-Machthabern die Möglichkeiten einer perfekt funktionierenden Unterhaltungsmaschinerie genutzt worden. Das Kabarett verkam zum Stimmungslieferanten, aufwendige Ausstattungs- und Revuefilme transportierten unbekümmerte Schlager, die von der Wirklichkeit ablenken sollten. Und Künstler wie Marika Rökk, Zarah Leander, Rosita Serrano, Heinz Rühmann, Johannes Heesters und andere halfen, eine Fassade des schönen Scheins zu errichten, hinter der sich die Barbarei um so hemmungsloser austoben konnte. Volker Kühn hat die Rolle der leichten Muse in schwerer Zeit genauer untersucht. Die Schauspieler Judy Winter und Ilja Richter stellen das Projekt vor, das kürzlich auch als Hörbuch erschien.