transmediale.06

Siegfried Zielinski: Deep Time

5.2.2006
Hanseatenweg

Siegfried Zielinskis Buch "Archäologie der Medien" (2002) ist ein Meilenstein zum Thema Medienarchäologie. Gerade wurde das Buch in seiner englischen Auflage “Deep Time of the Media. Toward an Archaeology of Hearing and Seeing by Technical Means " (MIT Press, 2006) herausgebracht. Das Buch legt das archäologische Streben in den verborgenen Schichten der Medienentwicklung frei - dynamische Momente intensiver Aktivität in der Gestaltung und Konstruktion von Medien, die lange Zeit von der historischen Medienarchäologie ignoriert wurden. Zielinski zeigt, dass die Mediengeschichte sich nicht vorhersagbar von primitiven Instrumenten zu komplexen Maschinerien entwickelt habe. In "Deep Time of the Media" beleuchtet er Wendepunkte in der
Mediengeschichte - die Brüche in den Vorhersagen -, die uns helfen, das Neue im Alten zu sehen. Im transmediale.06 Salon präsentiert Zielinski das Buch erstmalig in Europa, im Dialog mit dem Herausgeber der MIT Reihe, Timothy Druckrey.
Siegfried Zielinski ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Archäologie der Medien, an der Kunsthochschule für Medien, Köln und Mitglied der Sektion Film- und Medienkunst.