sonambiente berlin 2006
festival für hören und sehen

1.6.2006
Pariser Platz


sonambiente berlin 2006 bereichert den Berliner Sommer mit Installationen, Objekten, Performances und Aktionen. Über 40 international renommierte Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Bildende Kunst, Klangkunst, Video, Neue Medien, Film und rund 20 Talente von künstlerischen Hochschulen werden die Metropole zum Klingen bringen. Beteiligt sind unter anderem Candice Breitz, Janet Cardiff/George Bures Miller, Susan Hiller, Rolf Julius, Christina Kubisch, Hans Peter Kuhn, Bernhard Leitner, Aernout Mik, Carsten Nicolai, Pipilotti Rist/Gudrun Gut, Carl Michael von Hausswolff.
Mit fünf zentralen Ausstellungsorten und vielen weiteren, ungewöhnlichen Schauplätzen – darunter beide  Häuser der Akademie der Künste, das Haus der Berliner Festspiele, das Allianz-City Carré am Ostbahnhof, die ehemalige Polnische Botschaft Unter den Linden und das Quartier Klosterstraße – spannt sonambiente berlin 2006 ein dichtes Netz von Veranstaltungen über die Mitte Berlins.
sonambiente berlin 2006 findet nach 1996 zum zweiten Mal in Berlin statt und ist eine Produktion von Akademie der Künste und Berliner Festspiele, gefördert durch Hauptstadtkulturfonds und Allianz-Kulturstiftung. Die künstlerische Leitung haben Matthias Osterwold und Georg Weckwerth..

Informationen unter www.sonambiente.net