100 Jahre Deutscher Werkbund 1907|2007

Hanseatenweg
Ausstellungseröffnung 16.9.2007

1907 in München als Zusammenschluss von Architekten, Kunsthandwerkern, Publizisten, Unternehmern und Politikern entstanden, entwickelte sich der Deutsche Werkbund bald zu einem der wichtigsten Podien zur Vermittlung moderner Gestaltungsmuster „vom Sofakissen bis zum Städtebau“. Auch nach 1945 etablierte er sich zu einer der einflussreichsten Instanzen für „Gute Form“, gab jedoch auch bereits ab den späten 1950er Jahren erste Impulse zu einem kritischen Umweltbewusstsein.
Die Ausstellung präsentiert mit zahlreichen Architekturmodellen, Kunstgewerbe, technischem Design, Plakaten, Filmen und Publikationen ein faszinierendes Panorama von 100 Jahren Werkbund-Arbeit. Sie wurde vom Architekturmuseum der TU München zusammen mit der TU Darmstadt, Fachgebiet Geschichte und Theorie der Architektur (GTA), der Neuen Sammlung – Staatliches Museum für angewandte Kunst und Design, München, der Akademie der Künste, Berlin, sowie dem ifa – Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart, erarbeitet.