George Steiner/Durs Grünbein
Poet(h)ik oder Die Ethik der Poesie

2.3.2007
Pariser Platz

George Steiner ist für seinen emphatischen Kunstbegriff bekannt. Gerade erst sorgte der Essayist und Literaturwissenschaftler mit seinen Reflexionen über die Frage „Warum denken traurig macht. Zehn (mögliche) Gründe“ für große Aufmerksamkeit. Eine seiner Antworten heißt, weil die „intensivste Liebe“ eine „nie abgeschlossene Unterhaltung Einsamer“ ist. Ebenso einsam wie der Glück suchende Mensch, wie der bedingungslose Denker, ist der Dichter in der Sprache. Er muß es sein, folgt er der Ethik des Kunstwerks, so die These des Lyrikers und Poeta doctus Durs Grünbein.
Über Fragen einer Ethik der Dichtung, über das Kunstwerk in Zeiten der totalen Medialisierung und über die Nichtverfügbarkeit des poetischen Geistes werden Dichter und Denker diskutieren.