Ohne zu zögern. Varian Fry: Berlin – Marseille – New York

Pariser Platz
Eröffnung 18.11.2007
Ausstellung 18.11.-30.12.2007

Als der Publizist Varian Fry 1940 im Auftrag der Fluchthilfeorganisation Emergency Rescue Committee in Marseille eintraf, hatte die deutsche Wehrmacht bereits weite Teile Frankreichs besetzt. Alle in Frankreich lebenden Deutschen waren laut Waffenstillstandsvertrag „auf Verlangen auszuliefern“, was das faktische Ende des politischen Asyls in Frankreich bedeutete. Varian Fry und seinem Centre Américain de Secours gelang es, Tausende von Menschen zu retten. Unter ihnen waren zahlreiche Politiker und Künstler, wie Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Heinrich Mann und Hannah Arendt. Die Ausstellung inszeniert die Stationen der Flucht anhand historischer Dokumente, Hörstationen, Fotos und der Lebenszeugnisse von Rettern und Geretteten.
Eine Ausstellung des Aktiven Museums Faschismus und Widerstand in Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste. Gefördert durch Stiftung Deutsche Klassenlotterie, Hauptstadtkulturfonds und Stiftung Preußische Seehandlung
Foto: Annette Fry