en face (4)
Ulrich Erben

Pariser Platz
19.8.-4.11.2007

"Die Farbe steht im Mittelpunkt des Werkes von Ulrich Erben. Ihre sinnliche Wahrnehmung ist für den Künstler Medium des Dialogs mit Form und Raum. Ulrich Erben sieht die Welt nicht nur als Wirklichkeit an sich, als Natur und Landschaft, als Architektur und Stadt, als Leben oder als Kunst. Was er sieht und was seine Phantasie nährt, sind Konstellationen von Farben: Farbklänge und Farbakkorde, Farbe, die eine Form oder einen Raum definieren, in denen sich Licht fängt und die in Bewegung geraten." (aus: Kat. U.E., Museum Wiesbaden, 2004)
Ulrich Erben zeigt eine Rauminstallation aus drei großformatigen, mehrteiligen Ölbildern. Diesen Bildtypus entwickelte der in Düsseldorf lebende Künstler 1979 für eine Ausstellung in Ostberlin. Seitdem variiert er die gefundene Form in unterschiedlichster Weise und benutzt sie für neue bildnerische Entwicklungen, die wand- oder raumfüllende Ausmaße annehmen können.