Michael Kumpfmüller
„Nachricht an alle“

Hanseatenweg
4.3.2008

"Wir stürzen ab. Betet für mich. Ich liebe Euch." Diese SMS erhält ein Vater von seiner Tochter mitten in der Nacht in einem Hotelzimmer in Nordamerika. Er greift zum Telefon, zappt durch die Nachrichtenkanäle, bis er Gewißheit hat: seine Tochter ist bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen. Selden ist Innenminister. Ihm bleibt keine Zeit für Trauer. Streiks, soziale Unruhen, Attentate stürzen das Land und seine Regierung gerade in eine bedrohliche Krise.
Michael Kumpfmüller ist ein vielschichtiger Roman über das politische Milieu, die Mechanismen der Macht, die Debatten zur inneren Sicherheit und über eine Gesellschaft in Aufruhr gelungen. Für das Manuskript wurde er 2007 mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet.
Joschka Fischer, Bundesminister des Auswärtigen a.D., diskutiert mit dem Autor, der Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel - Mitjuror des Döblin-Preises - stellt das Buch vor.

Michael Kumpfmüller, geb. 1961 in München, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Im Jahr 2000 erschien seine erste literarische Veröffentlichung, der Roman "Hampels Fluchten", 2003 der Roman "Durst", alle im Verlag Kiepenheuer & Witsch.