Rodion Shchedrin

Pariser Platz
17.1.2008

Rodion Konstantinowitsch Shchedrin, Mitglied der Akademie der Künste, ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Russlands. Seine musikalische Laufbahn begann er als Chorschüler in Moskau, danach studierte er Komposition und Klavier.
Unter Zuhilfenahme umfangreichen Bildmaterials sowie zahlreicher Notenbeispiele zeichnet eine neue Publikation Stationen von Shchedrins bewegtem Leben nach und erläutert Höhepunkte seines Werkes, das nahezu zu allen Gattungen, von Oper über Ballett und Symphonie bis hin zu Kammer- und Klaviermusik,  wichtige Beiträge liefert. Sein Archiv befindet sich in der Akademie der Künste.
Anlässlich seines 75. Geburtstags ehren die Akademie der Künste und die Schott Music GmbH & Co. KG mit Wilfried Hiller (Laudatio) und Anna Gourari (Flügel) den in München und Moskau lebenden Komponisten.