19.8.2004

"Hommage au Théâtre"

Ausstellung der Bühnenbildnerin Annemarie Rost

25. 8. bis 25.9.2004
Täglich von 11 bis 20 Uhr und zu den Abendveranstaltungen geöffnet, Eintritt frei

Eröffnung der Ausstellung am 24. August, 20:00 Uhr
Akademie der Künste, Studiofoyer

Begrüßung: Matthias Flügge, Vizepräsident der Akademie der Künste
Ursula Karusseit liest aus "Zur Arbeit von Annemarie Rost" von Gunda Ihlow

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus dem 2001 übernommenen Archiv, das über 2000 Blatt umfasst. Bühnenbildentwürfe, Kostümszenarien, Figurinen, Arbeiten für Film und Fernsehen der 1924 geborenen Bühnenbildnerin dokumentieren ein halbes Jahrhundert Theaterarbeit mit Bertolt Brecht, Karl von Appen, Benno Besson, Manfred Wekwerth, Albert Hetterle, Wolfgang Langhoff und vielen anderen. Bezieht man die frühen Dresdner Arbeiten und die Ausbildungszeit mit ein, kann Annemarie Rost auf ein Oeuvre von über 130 Projekten, an denen sie beteiligt war, zurückblicken.
Nach der Ausbildung bei Karl von Appen in Dresden holte Bertolt Brecht Annemarie Rost 1953 an sein Berliner Ensemble. Sie entwarf Masken und Kostüme und wurde 1954 mit ersten Ausstattungen betraut. Sie arbeitete überwiegend an Berliner Bühnen, nach dem Berliner Ensemble für das Deutsche Theater, die Volksbühne, das Maxim-Gorki-Theater und gastierte am Volkstheater Rostock bei Hanns Anselm Perten. Einen Höhepunkt und Abschluss ihrer Berufslaufbahn bildete die Zusammenarbeit mit dem Theater in Odense/Dänemark. Ihre hauptsächlichen Regiepartner waren Benno Besson, Manfred Wekwerth und Peter Kupke, sie arbeitete auch mit Bertolt Brecht, Käthe Rülicke, Fritz Bornemann, Albert Hetterle und Wolfgang Langhoff. Partner bei den Ausstattungsarbeiten waren, neben ihrem Lehrer Karl von Appen, Manfred Grund, Peter Sykora, Fritz Cremer und Josef Svoboda.
Neben Arrangementskizzen, wie sie für Karl von Appen und die Brecht-Schule spezifisch sind, zeichnete Annemarie Rost, um der Gesamtheit von Schauspieler, Kostüm und Raum Rechnung zu tragen, Kostüm- und Figurenproben.

Im Jahr 2000 entstand das Tableau "Hommage au Théâtre", das der Ausstellung den Namen gab. Annemarie Rost gestaltete eine Collage aus Laserkopien ihrer Kostümentwürfe, Porträtskizzen und Malerei für das Theater von 1944 -1994. Hintergrund der Arbeit, auf der 168 Köpfen und Figuren von Schauspielern, Regisseuren, Dichtern, Komponisten, Sängern, Tänzern, Intendanten, Bühnenbildnern, Politikern zu sehen sind, bildet ein Kupferstich von L. O. Burnacini.
Um dieses Tableau gruppiert die Kabinettausstellung im Foyer der Akademie der Künste eine Auswahl von Bühnen- und Kostümbildern, u.a. Entwürfe zu Der kaukasische Kreidekreis (1954 und 1976), Großer Frieden (1979), Moritz Tassow (1965), Don Juan (1979), Der gute Mensch von Sezuan (1980), und Der Menschenfeind (1995).

Eine Presse-Vorbesichtigung ist am Dienstag, dem 24.8., ab 11 Uhr, möglich.
Telefonische Anmeldung: 39076-173

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten