12.10.2004

Das Forum der freien Hörspielszene

am 13. November 2004, ab 10 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten

Erfreuliche Bilanz beim PLOPP!-Hörspielwettbewerb: In diesem Jahr sind 185 Hörspiele bis zum Einsendeschluss des PLOPP!-Wettbewerbs in der Akademie der Künste eingegangen. Die Zahl hat sich seit der ersten Ausschreibung des Wettbewerbs im Jahr 2000 verdoppelt.
Ina Kleine-Wiskott, die Preisträgerin des PLOPP!-Award 2003, wird nun alle 185 Hörspiele mit kritisch-gespanntem Ohr hören und eine Vorauswahl treffen, welche Stücke am 13. November 2004 im Studio der Akademie der Künste uraufgeführt werden. Dort entscheidet das Publikum, wer den mit 1500,- €uro dotierten und vom Hörverlag gespendeten PLOPP!-Award bekommen soll.

Mit "Fünf Jahre PLOPP! Das Forum der freien Hörspielszene" widmet sich die Akademie der Künste einen ganzen Tag den unabhängigen Hörspielproduzenten und Produzentinnen. Neben dem PLOPP!-Wettbewerb und der anschließenden Preisverleihung mit Party, gibt es am 13. November bereits ab 10 Uhr verschiedene Veranstaltungen für (semi-) professionelle Hörspielmacherinnen und -macher sowie Hörspielbegeisterte. Mit dabei sind u.a.: Martin Conrads, die Gruppe Ligna, Asmus Tietchens, Frank Kaspar, Hermann Bohlen, Walter Filz, Antje Vowinckel, Ina Kleine-Wiskott, eine Kaffeemaschine, ein Plattenspieler, die Live-Band Hotel Ost und das Schallplattenauflegerkollektiv Volkstanzkomitee.

Programminformationen erhalten sie unter www.hoerspielwoche.de

Pressekontakt: Silke Baer, 030/390 76 162, 0177/431 39 14, baer@adk.de