17.8.2004

Archive von Magnus Zeller und von Albert Ebert erworben

Die Akademie der Künste in Berlin meldet zwei wichtige Ergänzungen ihrer Bestände:

Die Archivabteilung Bildende Kunst der Stiftung Archiv hat den schriftlichen Nachlass des Malers und Grafikers Magnus Zeller (1888 - 1972) als Schenkung von dessen Tochter Helga Helm erhalten. Dabei handelt es sich um eine geschlossene Überlieferung, die vom Ersten Weltkrieg über die Jahre des Nationalsozialismus bis in die DDR-Zeit reicht. Der Bestand umfasst mehrere Skizzenbücher, die autobiographischen Aufzeichnungen des Künstlers, Artikel und biographische Materialien. Unter den Korrespondenzpartnern findet man sowohl Künstler wie Klaus Richter, Karl Schmidt-Rottluff und Arnold Zweig als auch Verlage und Museen. Magnus Zeller war Schüler von Lovis Corinth und beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen, u.a. der Berliner Secession und des Vereins Berliner Künstler. Er wird der so genannten zweiten Generation des Expressionismus zugerechnet. Seit 1937 lebte und arbeitete Zeller in Caputh bei Potsdam.

Die Archivabteilung Bildende Kunst hat ebenfalls den schriftlichen Nachlass des Hallenser Malers Albert Ebert (1906 - 1976) als Schenkung aus den Händen seiner Witwe Else Ebert erhalten. Den Kern des Archivs bilden autobiographische Handschriften und Manuskripte sowie Korrespondenzen der fünfziger bis siebziger Jahre. Zu letzteren zählt der Briefwechsel mit Schriftstellern und bildenden Künstlern wie Sarah Kirsch, Johannes Bobrowski, Peter Hacks, Waldemar Grzimek, Gerhard Marcks und Gustav Seitz. Ergänzt wird das Archiv durch eine umfangreiche Zeitungsausschnittsammlung und persönliche Fotos. Der als "Rousseau der DDR" bekannte Künstler und Einzelgänger hatte sich 1945 unter dem Eindruck der Kriegserlebnisse an der Ostfront entschlossen, Maler zu werden und verwirklichte dieses Ziel an der Burg Giebichenstein, gefördert durch Charles Crodel und Waldemar Grzimek. Seinen künstlerischen Durchbruch erlebte er 1957 mit einer Einzelausstellung im Pavillon der "Berliner Zeitung".