27.9.2005

Thematische Konzertreihe "Kairos – Chronos"

Akademie der Künste in Kooperation mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, dem Rundfunk-Sinfonierorchester Berlin und der Kammerakademie Potsdam

Deutsches Symphonieorchester Berlin / Hartog Quartett
Freitag, 30.09., 20.30 Uhr, Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Plenarsaal

Zum Programm spricht Frank Michael Beyer
Werke von Franghis Ali-Zadeh, Felix Mendelssohn Bartholdy, Frank Michael Beyer
Matthias Schorn, Klarinette; Sevimbike Elibay, Klavier; Hartog Quartett

Einen Augenblick innehalten, einen Augenblick genießen, einen Augenblick "der Welt abhanden" kommen  -  was ist ein Augenblick?
Antike Denker verstanden darunter keineswegs eine Zeitspanne, die sich messen lässt. Kairos, der „günstige Augenblick“, meint unvergleichlich mehr. Dieser Begriff umschreibt eine spezielle Qualität, einen psychischen Moment, der in ganz besonderer Weise mit dem eigenen Erleben, mit dem unwiederholbar und schicksalhaft eigenen Kern der Persönlichkeit verbunden ist. Im Unterschied zur gleichförmig fließenden physikalischen Zeit, die sich auf den Uhren Sekunde für Sekunde, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unaufhaltsam teilend abbildet, steht die „spirale“ Zeit für unser subjektives Jetztempfinden.
Musik, die Zeitkunst schlechthin, besitzt die wunderbare Eigenschaft, diese verschiedenen Ebenen darstellen zu können. Immer wieder haben sich Komponisten davon inspirieren lassen und die Lizenz der Kunst als eine eigentlich metaphysische Tätigkeit (Nietzsche) für sich in Anspruch genommen.
Die widerstreitende Entsprechung von Moment und Dauer, Kairos und Chronos ist das Thema einer außergewöhnlichen Kooperation, an der mehrere künstlerische Institutionen aus Berlin und Brandenburg beteiligt sind: die Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin, die Kammerakademie Potsdam sowie die Akademie der Künste, welche die Initiative dazu ergriff und unter deren Dach im neuen Domizil am Pariser Platz die Kammerkonzerte stattfinden.

Weitere Termine in diesem Jahr:

Deutsches Symphonieorchester Berlin
Freitag, 4. November, 20.30 Uhr
Einführung mit Habakuk Traber
Werke von Mark André, Gerhardt Müller-Goldboom, Franz Schubert, Stefan Wolpe, Hans Zender

Kammerakademie Potsdam
Freitag, 2. Dezember, 21.00 Uhr