13.10.2006

6. Akademie-Gespräch in der Akademie der Künste

Mörderische Pressefreiheit
In Erinnerung an Anna Politkowskaja

Wilfried F. Schoeller im Gespräch mit Mainat Abdullajewa, Freimut Duve, Michail Ryklin, Dirk Sager und Klaus Staeck

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19 Uhr
Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte, Plenarsaal
Eintritt frei

Am vergangenen Samstag wurde die Reporterin Anna Politkowskaja in Moskau ermordet. Das Attentat galt einer Frau, die als die unabhängigste Stimme unter Russlands Journalisten angesehen wurde. Vom deutschen P.E.N. wurde sie 2003 für ihre Berichte aus Tschetschenien mit der Hermann-Kesten-Medaille ausgezeichnet. Welch neue Situation ergibt sich aus diesem Mord für die Pressefreiheit in Russland? Das P.E.N-Zentrum Deutschland und die Akademie der Künste veranstalten über diese „Zensur durch Mord“ gemeinsam eine aktuelle Debatte. Mit dem Moderator Wilfried F. Schoeller, dem Generalsekretär des P.E.N., diskutieren Mainat Abdullajewa, tschetschenische Autorin im Exil, Freimut Duve, sechs Jahre lang Beauftragter der OSZE für die Freiheit der Medien, Michail Ryklin, Philosoph an der Moskauer Akademie der Wissenschaften, Dirk Sager, ehemaliger ZDF-Korrespondent in Moskau, und Akademiepräsident Klaus Staeck.

Reservierung von Pressekarten erbeten
unter (030) 20057 1510 oder presse@adk.de

Druckversion