18.9.2007

KUNSTWELTEN Projekt der Akademie der Künste mit Schülern auch am WELTKINDERTAG in Sachsen-Anhalt

Akademie-Präsident Klaus Staeck lädt zum 20. September 2007 nach Bitterfeld-Wolfen ein

Lebensfreude und Lebenserfahrung durch Kunst ist für Akademie-Präsident Klaus Staeck das wichtigste Anliegen eines Projektes der Akademie der Künste mit Kindern und Jugendlichen, das noch bis zum 11. Oktober in Bitterfeld-Wolfen stattfindet. „Mitglieder und Stipendiaten der Akademie machen Schülern Angebote für einen sinnlichen Umgang mit der Welt, sie sollen Spaß am Schreiben, Fotografieren, Komponieren, Filmen, Theaterspielen finden und dabei neue individuelle Ausdrucksformen erproben. Es ist mir sehr wichtig, dass sich die Akademie nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Bundesländern für Kinder engagiert. Nachdem wir im letzten Jahr mit großem Erfolg die KUNSTWELTEN in Brandenburg durchgeführt haben, wollen wir in diesem Jahr mit dem Projekt in Sachsen-Anhalt in neue KUNSTWELTEN aufbrechen. Die Presse ist herzlich dazu eingeladen, das Projekt zu begleiten.“, so Akademie-Präsident Klaus Staeck, der am kommenden Donnerstag, eine Ausstellung mit seinen Arbeiten in Bitterfeld eröffnen wird.
Ebenfalls am Weltkindertag spricht Akademie-Mitglied Jörg Schlaich mit Gymnasiasten in Wolfen über seine Vorschläge für Solarkraftwerke in der Wüste. Zahlreiche Musik-, Foto-, Theater- und Lyrikwerkstätten ergänzen das Programm.

Veranstaltungsübersicht für den 20. September 2007
- 9 bis 13 Uhr, Kreismusikschule, Bitterfeld, Ratswall 22
Fotowerkstatt mit Amélie Losier (Fotografin, Berlin/Paris)
- 9 bis 13 Uhr, Kulturhaus Wolfen, Puschkinstraße 3