5.1.2005

"Nachspiel – Der Schauspieler Bernhard Minetti".

Ausstellung der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit der Stiftung "Brandenburger Tor" im Max Liebermann Haus vom 15. Januar bis 13. März 2005

Einladung zur Pressekonferenz

Donnerstag, 13. Januar 2005, 12 Uhr
Max Liebermann Haus am Brandenburger Tor, Pariser Platz 7, 10117 Berlin-Mitte

Aus Anlaß des 100. Geburtstages von Bernhard Minetti am 26. Januar 2005 erinnert die Ausstellung "Nachspiel" an den großen Schauspieler und seine beispiellose Theaterkarriere. Die von der Stiftung Archiv konzipierte Ausstellung basiert auf umfangreichen Materialien, die die Erben Bernhard Minettis dem Archiv der Akademie der Künste überlassen haben. Bislang unveröffentlichte Aufzeichnungen und Briefe aus dem erstmals zugänglich gemachten Nachlaß des Schauspielers werden gezeigt, ebenso zahlreiche Fotos, Dokumente und Filmausschnitte. Im Max Liebermann Haus wird so ein spannendes Kapitel deutscher Theatergeschichte lebendig. Die Ausstellung zeigt den Mimen aber auch außerhalb der Bühne – zum Beispiel als Sammler bildender Kunst und begeisterten Fußballfan mit seinem Freund Sepp Herberger.

An der Pressekonferenz nehmen teil:

Prof. Monika Grütters
Sprecherin des Vorstands der Stiftung "Brandenburger Tor"
Dr. Wolfgang Trautwein
Direktor des Archivs der Akademie der Künste
Prof. Klaus Völker
Direktor der Abteilung Darstellende Kunst der Akademie der Künste und Autor der Bildbiographie zur Ausstellung Bernhard Minetti "Meine Existenz ist mein Theaterleben",
Iliane Thiemann
Kuratorin der Ausstellung, Archivabteilung Darstellende Kunst der Akademie der Künste
Dr. Peter Ullrich
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Archivabteilung Darstellende Kunst der Akademie der Künste