17.11.2004

Wem gehört der Kaukasus? – Film und Podiumsdiskussion

Dienstag, 23. November 2004
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Beginn 18.00 Uhr, Studio; Eintritt Film € 4,- / ermäßigt € 2.50,-; Podium frei.

Eine internationale Runde aus Journalisten, Schriftstellern und politischen Akteuren durchleuchtet die Hintergründe der Bürger- und Stellvertreterkriege im Kaukasus. Wie sind die verschiedenen lokalen und regionalen Konflikte in der Kaukasus-Region miteinander verbunden? Wie stark sind sie von den großen Kräftefeldern geprägt: dem Einfluss Russlands und der USA? Welche Interessen stehen dahinter? In welchem Auftrag operieren die islamistischen Freischärler? Wie beeinflussen oder prägen diese geopolitischen Gegebenheiten die künstlerischen Ausdrucksformen und die Werteorientierungen der Menschen in der Kaukasus-Region?Es diskutieren: Mainat Abdulajewa, Grosny, Journalistin Novaya Gazeta, Radio Liberty und internationale Presse, zur Zeit P.E.N.-Stipendiatin; Apti Bisultanow, Berlin/Grosny, Schriftsteller und "Sozialminister" im Kabinett von Ex-Präsident Maschadow; Lasha Bakradze, Tiflis, Publizist und Schauspieler (u.a. "Lost Killers"); Vicken Cheterian, Eriwan, Journalist (Le Monde Diplomatique); Direktor des Caucasus Media Institute, Moderation: Uwe Halbach, Berlin, "Stiftung Wissenschaft und Politik"

Vor der Podiumsdiskussion wird der Film "Powertrip" von Paul Devlin gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte des post-sowjetischen Übergangs zur Marktwirtschaft in Georgien anhand der Ereignisse, die der Übernahme der privatisierten Elektrizitätsgesellschaft in Tbilisi durch den amerikanischen Energiekonzern AES folgten. Der Film zeigt eine Umgebung, die geprägt ist von Korruption, politischen Morden und Straßenunruhen, verschafft aber auch Einblicke in den Lebensstil, die Kultur und die Musik der Georgier. Der Film wurde 2003 mit dem Dokumentarfilmpreis von Transparency International
ausgezeichnet.

18.00 Uhr Powertrip
Regie, Buch, Ton, Schnitt: Paul Devlin, Kamera: Paul Devlin, Valeri Odikadze, USA 2003,
85 Minuten, Sprache: Georgisch, Englisch, OF englisch untertitelt., deutsch eingesprochen

20.00 Uhr Podiumsdiskussion "Wem gehört der Kaukasus?"

Die Diskutanten stehen auch für persönliche Pressegespräche zur Verfügung. Vermittlung über die Pressestelle der Akademie.

Culture Watch ist eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste Berlin und des Forums Goethe-Institut, die kulturpolitisch brisante Themen aus Krisen- und Kriegsregionen behandelt.