15.5.2006

sonambiente berlin 2006 festival für hören und sehen / klang kunst sound art

EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ
30. Mai 2006, 11 Uhr, Ehemalige Polnische Botschaft Berlin, Unter den Linden

Klangkunst besetzt die Schnittstelle zwischen Bildender Kunst und experimenteller Musik und kennt viele Ausdrucksformen. Das Festival sonambiente berlin 2006 bietet diesen Spielarten vom 1. Juni bis 16. Juli 2006 eine umfangreiche Plattform. Installationen, Objekte und Videoarbeiten sowie Aktionen und Performances von über 75 international renommierten Künstlerinnen und Künstlern, darunter Candice Breitz Janet Cardiff/George Bures Miller, Terry Fox, Carl Michael von Hausswolff & freq_out, Susan Hiller, Rolf Julius, Christina Kubisch, Hans-Peter Kuhn und Bernhard Leitner, Aernout Mik, Carsten Nicolai, Pipilotti Rist/Gudrun Gut und Artur Zmijewski sind sowohl an neu entdeckten wie bereits etablierten Ausstellungsorten in der Mitte Berlins zu sehen und zu hören.

Neben den beiden Häusern der Akademie der Künste am Pariser Platz und am Hanseatenweg sowie dem Haus der Berliner Festspiele gehören die Ehemalige Polnische Botschaft Unter den Linden und das Alte Pumpwerk Radialsystem V in der Holzmarktstraße zum Ausstellungsparcours. Beide Orte werden erstmals der Öffentlichkeit zugänglich sein. Das denkmalgeschützte Allianzgebäude am Kurfürstendamm sowie das Quartier Klosterstrasse/tesla sind weitere Hauptschauplätze des Festivals. Im Rahmen der sechs-wöchigen Ausstellung zeigt das Festival im sonambiente_laboratorium die Arbeiten 20 junger Nachwuchskünstlerinnen und -künstler von sieben internationalen Kunsthochschulen.
Neben dem begleitenden Performance-Programm und den Paneldiskussionen im tesla nimmt die im Haus der Berliner Festspiele eingerichtete sonambiente_public viewing lounge einen zentralen Raum im Festivalkalender ein. Gezeigt werden alle Spiele der Fußball-WM, begleitet von einem künstlerischen Rahmenprogramm von Kalle Laar. Die sonambiente_filmreihe im Filmkunsthaus Babylon in der letzten Festivalwoche zeigt Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme.

Wir möchten Sie herzlich zur Pressekonferenz von sonambiente berlin 2006 am 30. Mai 2006 in der Ehemaligen Polnischen Botschaft Unter den Linden einladen. Dort stellen die Kuratoren Matthias Osterwold und Georg Weckwerth sowie verschiedene teilnehmende Künstler das Programm im Detail vor. Im Anschluss führt ein Rundgang zu weiteren ausgewählten Ausstellungsorten.

Datum: Dienstag, 30. Mai 2006, 11 Uhr
Ort: Ehemalige Polnische Botschaft Unter den Linden 72-74, 10117 Berlin

Anwesend sind: Nele Hertling (Akademie der Künste), Joachim Sartorius (Berliner Festspiele), Slawomir Tryc (Kulturattaché der polnischen Botschaft Berlin), Carsten Seiffarth (tesla), die Bildenden Künstler Candice Breitz, Janet Cardiff und George Bures Miller, die Klangkünstler Christina Kubisch und Bernhard Leitner, der Experimental-Elektroniker Carl Michael von Hausswolff, die Musikerin Gudrun Gut, die gemeinsam mit Pipilotti Rist eine neue Videoarbeit als Weltpremiere beim Festival präsentiert, Kalle Laar (public viewing lounge), u.a.

sonambiente berlin 2006 ist eine Produktion von Akademie der Künste und Berliner Festspiele.
Gefördert durch Hauptstadtkulturfonds und Allianz-Kulturstiftung.

www.sonambiente.net

Pressekontakt/Akkreditierung/weitere Auskünfte: