12.6.2006

Akademie der Künste gratuliert Wolf Lepenies zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2006

Die Akademie der Künste hat mit großer Freude und auch mit Stolz die Nachricht aufgenommen, daß Wolf Lepenies, Mitglied der Sektion Literatur, der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2006 zuerkannt wurde. Mit Wolf Lepenies wird einer der bedeutendsten Denker unserer Zeit geehrt, einer der es wie kaum ein zweiter verstanden hat, Wissenschaft, Kunst und Moral miteinander in Einklang zu bringen. Hier wird ein im besten Sinne engagierter Intellektueller ausgezeichnet, dessen Fragen immer einen gesamtgesellschaftlichen, einen handlungsorientierten Hintergrund haben und der zudem die hohe Kunst beherrscht, seine große Gelehrsamkeit anschaulich und verständlich zu vermitteln. Dies zeichnet auch sein neuestes, Ende August erscheinendes Buch „Kultur und Politik“ aus, das er am 30. August in der Akademie der Künste am Pariser Platz in einer Lesung und im Gespräch mit Adolf Muschg der Öffentlichkeit vorstellen wird.