Abfallprodukte der Liebe. Palermo oder Wolfsburg

Film und Gespräch

Der arbeitslose junge Sizilianer Nicola beschließt, wie viele seiner Landsleute, nach Deutschland zu gehen. Ihn empfängt Fremdheit, Kälte und eine Sprache, die er nicht versteht. Bei VW in Wolfsburg findet er einen Job und verliebt sich in die blonde Brigitte, die ihn aber nur benutzt, um ihre abtrünnigen Freunde wieder für sich zu interessieren. Aus Eifersucht tötet Nicola die Männer. Die Gerichtsverhandlung wird zu einer Bühne, auf der zwei Kulturen zusammenprallen. Die moderne Passionsgeschichte eines Sprachlosen führt in beeindruckenden Bildern vom archaischen Sizilien über die triste Industriestadt Wolfsburg zur Katharsis.

Regie: Werner Schroeter
Kamera: Thomas Mauch
mit Nicola Zarbo, Ida Di Benedetto, Otto Sander, Magdalena Montezuma
D/CH 1980, 180 Min.

Gespräch mit Thomas Mauch (Kameramann, Produzent), Harry Baer (Schauspieler), Dietrich Kuhlbrodt (Staatsanwalt, Kritiker, Schroeter-Kenner). Moderation: Claudia Lenssen

Dienstag, 19.6.2018

19 Uhr

Hanseatenweg

Studio

Film von Werner Schroeter, D 1980, 170 Min.

Gespräch mit Thomas Mauch, Harry Baer, Dietrich Kuhlbrodt

Moderation: Claudia Lenssen

In deutscher Sprache

€ 6/4

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de