Koloniales Erbe. Dienstbare Geister

Hörspiel und Gespräch

1905 verlässt eine mittellose junge Frau Berlin und wandert in die deutsche Kolonie Kamerun aus. Ihr sozialer Aufstieg geschieht auf Kosten der einheimischen Nachbarn und Bediensteten, die beharrlich und vergeblich Widerstand gegen die deutschen Kolonialherren leisten – gegen Landraub und Zwang zur Arbeit mit der Peitsche. 2015 bricht ein junger Mann aus Kamerun Richtung Deutschland auf. Er sieht für sich keine Alternative zum reichen Europa. Durch beharrliche Selbstausbeutung erkämpft er sich in Berlin eine feste Stelle. Zunehmend verliert er die Verbindung zu seiner Heimat. Aber eines Tages soll er seiner Chefin einen Dienst erweisen und gegen seinen Willen einen Auftrag in Kamerun übernehmen.

Paul Plamper konstruiert, basierend auf Tagebuchaufzeichnungen von Frauen, die um die Jahrhundertwende in kolonial besetzte Gebiete gingen und aktuellen Interviews mit Geflüchteten, zwei Migrationsgeschichten, in denen er den sprachlichen Feinheiten von Usurpation und Erniedrigung, aber auch verlogener Political Correctness und verfehltem Helfersyndrom nachspürt. Erzählt wird nicht von Tätern, sondern von einem Alltag, in dem Naivität und Abhängigkeiten ein abgründiges Verhältnis miteinander eingehen.

Buch und Regie: Paul Plamper
Mitarbeit und Recherche: Jelka Plate
Dramaturgische Beratung: Richard Djif, Péguy Takou Ndie
Sprecher: Sandra Hüller, Olivier Djommou, Cristin König, Richard Djif, Fabian Hinrichs u.a. 

Eine Produktion des WDR mit dem, DLF Kultur, MDR und der Ruhrtriennale

Anschließend Gespräch mit Richard Djif, Paul Plamper, Jelka Plate
Moderation: Peggy Piesche

Sonntag, 17.6.2018

19 Uhr

Hanseatenweg

Clubraum

Hörspiel von Paul Plamper, D 2017, 104 Min.

Gespräch mit Richard Djif, Paul Plamper, Jelka Plate

Moderation: Peggy Piesche

In deutscher und französischer Sprache mit deutschen, französischen und englischen Übertiteln

€ 6/4

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de